Passionskonzert des Marburger Bachchores

Date 24. März, 18:00 - 19:30

Am Sonntag, 24. März 2024 lädt der Marburger Bachchor um 18 Uhr in die Kirche St. Laurentius in Tönning ein zu dem Konzert „Deus meus …!“, nach den Worten des Evangeliums, „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen“.

Zu hören sein wird Passionsmusik aus drei Jahrhunderten mit Kompositionen von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Peter Cornelius, Josef Gabriel Rheinberger, Felix Woyrsch, Francis Poulenc, Moriz Hauptmann, Franz Liszt, Z. R. Stroope und Johann Sebastian Bach. Die künstlerische Leitung hat Nicolo Sokoli, der auch drei Orgelvorspiele von Johann Sebastian Bach vortragen wird.

Der Eintritt ist frei, es wird herzlich um Spenden für die Kosten des Chores und der Kirchen gebeten.

Der 1966 von Studenten gegründete Marburger Bachchor versteht seinen Namen in erster Linie als Verpflichtung zur Aufführung von anspruchsvoller Chorliteratur, zu der neben den Werken Bachs selbstverständlich auch Kompositionen aus nahezu allen Stilrichtungen und Epochen der Musikgeschichte zählen. Über 30 Jahre lang wurden das Ensemble und seine musikalische Ausrichtung entscheidend von Prof. Wolfram Wehnert geformt und geprägt. Besondere Anerkennung erhielt der Marburger Bachchor dabei unter anderem für seine Bemühungen um die Wiederentdeckung und Interpretation des kirchenmusikalischen Werkes des in Vergessenheit geratenen Bach-Zeitgenossen Jan Dismas Zelenka seit den 1970er Jahren; sie führten den Chor zur Wiederaufführung einer großen Messe nach Prag und zu einer Reihe von Einspielungen auf Schallplatte, CD und Funkaufnahmen. Immer wieder nahm der Chor aber auch a capella Werke verschiedenster Art auf. Konzertreisen brachten ihn in zahlreiche europäische Länder. Seit 2002 liegt die Leitung des Chores in den Händen von Nicolo Sokoli.

Veranstaltungskategorie: