Konzert mit dem Ensemble Alster Brass

Price 14€ – 20€

Eine musikalische Zeitreise
Ensemble ALSTER BRASS in der St. Laurentius Kirche Tönning

Eine „musikalische Zeitreise der besonderen Art“ wird den Besuchern der St. Laurentius Kirche in Tönning geboten. Am Sonnabend, dem 8. Juni 2024 um 19 Uhr stellen die fünf jungen Musiker des Ensembles „ALSTER BRASS“ ihr außergewöhnliches Können unter Beweis. Unterstützt werden sie hierbei von Kirchenmusikdirektor Christian Hoffmann, der mit Orgelwerken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Mons Leidvin Takle das umfangreiche Programm komplettiert.

Das Ensemble „Alster Brass“ gründete sich 2022 im Rahmen der Orchesterakademie der Symphoniker Hamburg. Um sich musikalisch weiterzuentwickeln und nicht nur auf Solo- und Duettliteratur zurückgreifen zu müssen, erweiterten die beiden ehemaligen Akademisten Gabriele Comazzi (Pos) und Anton Keller (Trp) ihr Duo zu einem der wohl populärsten Formationen des Blechbläserensembles, dem Blech- oder auch Brassquintett. Erweitert durch Rafael Simoes (Trp), Johannes Schlecker (Horn) und Thomas Förster (Tba) bieten sich nun ganz andere klangliche Möglichkeiten. Fortan treffen sich die jungen Musiker der Musikhochschulen Hamburg, Trossingen, Berlin und Hannover, um gemeinsam ihre Freude des Musizierens auszudrücken und sonst für die Instrumente untypische Epochen und Musikstile aufzugreifen. So kann man beispielsweise Musik der Renaissance, des Barocks oder der Klassik in ganz neuen Klangformen auf sich wirken lassen. Über die dann entstandene Originalliteratur der späten Romantik bis hin zum Jazz aus Amerika lassen die jungen Musiker dann auch gerne die typischen Klänge der Blechbläser erschallen. Eine musikalische Zeitreise der besonderen Art.

Freie Platzwahl, Vorverkauf online über: www.kirche-toenning.de/ticketshop , der Touristinformation Tönning am Markt und an der Abendkasse ab 18 Uhr.

Eintritt: 20 €, erm. 14 €

Datum: